LOGOPAEDIE

KINDER UND ERWACHSENE

Als Logopäden behandeln wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens.

Wir legen viel Wert auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten, eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie eine ganzheitlich orientierte Therapie.

MEHR INFORMATION

 

 

SPRACHZIRKEL / SPRACHBILDUNG

SPRACHZIRKEL VREDEN/ GRONAU

Der Sprachzirkel ist ein interdisziplinärer Arbeitskreis.

MEHR INFORMATION

SPRACHBILDUNG KiTa

NRW unterstützt: Reflektionstage unterstützen bei der Umsetzung!

MEHR INFORMATION

 

KINDERKUNST

KINDERKUNST

Da Kinder im Laufe ihrer Entwicklung lernen, dass sie Spuren hinterlassen können, malt jedes Kind in unserer Praxis mit der Therapeutin einen individuellen Handabdruck, den es nach Abschluss der Therapie mit nach Hause nehmen darf.

Da unsere Kinder wahre Künstler sind, haben wir die Gemälde hier nochmal aufgeführt...

MEHR INFORMATION

 

Sprachzirkel Vreden

Zurück

Treffen 6: Bewegung in der Sprachförderung

Thema: Mit Bewegung Sprache fördern

Datum/Zeit/Ort: 20.02.2014,  18:00h-19:30h,  im Pfarrheim der St. Georg-Gemeinde, Kirchplatz 1, in Vreden.

Beim Treffen am 28.11.2013 haben wir 8 Spiele vorgestellt und sie auf ihre Sprachförderqualitäten und -möglichkeiten geprüft.

Dabei fiel auf, dass fast alle Spiele sogenannte „Brettspiele“ waren.
Aber Kinder lieben Bewegung – gerade diese Kinder, die sich mit der Sprache schwer tun. Sie kompensieren die fehlenden Worte häufig, indem sie ihre Bedürfnisse „anders verpacken“. Bewegung kann da eine gute Möglichkeit sein, diese Kinder genau dort abzuholen.

Aber wie fördert man die Mundmotorik,  das Sprachverständnis, den Wortschatz, den Satzbau oder vor allem die Erzählkompetenz in der Turnhalle? Oder sogar draußen?
Und wo treffen sich Sprach- und motorische Entwicklung und brauchen sich sogar gegenseitig?

An diesem Abend werden wir uns nicht nur mit der Theorie beschäftigen, sondern auch selber ausprobieren.