Sprachzirkel Vreden

Zurück

Treffen 27 | 12.09.2019

Thema: Übergang Kita-Schule   Inklusion in der Regelschule

Datum/Zeit/Ort:  Donnerstag, 12.09.2019 18:00h-19:30h, im Pfarrheim der St. Georg-Gemeinde, Kirchplatz 1, in Vreden.

Referent:  Herr Ludwig, Schulleiter und Rektor der Norbertschule

Thema: Irgendwann ist es soweit. "Unsere Kinder" gehen in die Schule. Bereits in der Kita versuchen wir die Kinder optimal auf die Schule vorzubereiten, ihnen wichtige Fertigkeiten mit zu geben, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie auf den Wechsel vorzubereiten. Einige Kinder brauchen dabei unsere besondere Aufmerksamkeit, weil sie noch nicht alle Fertigkeiten für die Schule entwickeln konnten.
Nachdem wir im letzten Jahr von Frau Grömping der Felicitasschule in Vreden viel über den Wechsel auf eine Förderschule und die dort angebotene Förderung erfahren haben, wollen wir uns jetzt die inklusive Regelschule anschauen.
Für die Kinder ist es wichtig, das Kita und Schule zusammen arbeiten, sich und die Möglichkeiten beider Einrichtungen kennen.  Was genau heißt Inklusion, welche Förderung wird angeboten und passt diese Form der Beschulung für das jeweilige Kind? Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Schule und Kita aus und wie können die Fachkompetenzen der Erzieher/innen einen Beitrag leisten? Viele Fragen, die wir an diesem Abend besprechen und diskutieren wollen.