Sprachzirkel Vreden

Zurück

Treffen 23| 17.05.2018

Thema: Mind full oder Mindfull? Achtsamkeit im Kita-Alltag

Datum/Zeit/Ort:  Donnerstag, 17.05.2018,  18:00h-19:30h, im Pfarrheim der St. Georg-Gemeinde, Kirchplatz 1, in Vreden.

Referentin:  Heike Bernat, Erzieherin, Psychologin (Master of Science), Marte-Meo-Therapeutin

ThemaAchtsamkeit heißt jeden Moment bewusst wahrzunehmen, ohne ihn zu bewerten...Kling einfach, aber wie kann ich mein Gedankenkarussell anhalten?

Wer kennt das nicht? Tausend Gedanken schwirren im Kopf herum und man ist nur selten ganz im Augenblick, sondern meist schon bei den nächsten Punkten  der to-do-Liste im Kopf.
Und wenn man dann das Gefühl hat sich selbst und seinem Zeitplan den ganzen Tag hinterherzujagen, geht auch noch alles schief.
An diesem Punkt setzt die Haltung der Achtsamkeit an. 

Bei diesem Treffen werden wir das Konzept der Achtsamkeit anhand vieler praktischer Übungen mit allen Sinnen entdecken. Auch wollen wir  herausfinden welche persönlichen stressverschärfenden Gedanken bei jedem individuell das Stressempfinden beeinflussen. Vor allem soll jedoch die Achtsamkeit als Haltung den Kindern, den Eltern, dem Team und vor allem sich selbst gegenüber ausprobiert werden, um somit im Alltag mehr Momente des Wohlbefindens, Glücks und Gelassen seins zu erleben.