Sprachzirkel Gronau

Zurück

Treffen 21 | 18.09.2019

Thema: Übergang Kita-Schule   Förderschule als eine Möglichkeit

Datum/Zeit/Ort:  Mittwoch, 18.09.2019 18:00h-19:30h, in der Luise-Kita, Schiefestraße 41, 48599 Gronau.

Referentin:  Alfred Kahler, Schulleiter der Brüder-Grimm-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache im Primarbereich)  in Gescher

Thema: Irgendwann ist es soweit. "Unsere Kinder" gehen in die Schule. Bereits in der Kita versuchen wir die Kinder optimal auf die Schule vorzubereiten, ihnen wichtige Fertigkeiten mit zu geben, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie auf den Wechsel vorzubereiten. Einige Kinder brauchen dabei unsere besondere Aufmerksamkeit, weil sie noch nicht alle Fertigkeiten für die Schule entwickeln konnten.
Eine Möglichkeit der Beschulung ist eine Förderschule. In de letzten Jahren hat sich viel geändert im Bereich der Grundschulpädagogik. Oft "blickt man nicht mehr durch" und kann die Fragen der Eltern bzgl. des Einschulungsverfahrens und die Möglichkeiten der Einschulung nicht vollständig beantworten. An diesem Abend wollen wir eine/n Referentin/en aus dem Bereich der Förderschulen einladen und uns aufklären lassen über die aktuelle Situation. Für welche Kinder ist eine Förderschule die richtige Wahl? Welche Förderangebote bietet die Förderschule und wie sieht der Alltag dort aus?  Viele Fragen, die wir an diesem Abend besprechen und diskutieren wollen.