Sprachzirkel Gronau

Zurück

Treffen 19 | 20.02.2019

Thema: Mit Büchern in die Sprache kommen

Datum/Zeit/Ort:  Mittwoch, 20.02.2019,  18:00h-19:30h, in der Luise-Kita, Schiefestraße 41, 48599 Gronau

Referentin:  Mijne Bertram, Dipl.-Logopädin (NL), Frau Kammholz, Leiterin der städtischen Bücherei, Gronau

Thema: Literacy ist in allen Kitas ein Begriff und wird überall umgesetzt und gelebt. Dabei spielt die richtige Auswahl der Bücher eine entscheidende Rolle. Welches Buch passt zu welchen Alter und zu welchem Kind? Heute Abend werden wir das Thema Literacy kurz beleuchten, uns aber vor allem mit der richtigen Wahl der Bücher beschäftigen. Welche Bücher z.B. braucht der Winzling (0-1) oder der Fragende (3,0-4,0)?  Wie bietet man die Bücher an und welche Formen des Vorlesens sind geeignet?  Außerdem stellen wir euch die Erzählkiste vor..
Als zweite Referentin haben wir die Leiterin der Stadtbücherei Gronau gewinnen können. Sie wird uns einige Bücher für die verschiedenen Altersklassen vorstellen und uns hier von ihrem Fachwissen profitieren lassen.